Digitalisierung im Unterricht und Kooperation der Lehrpersonen über die Schulhäuser hinweg und Einführung von handlungskompetenzorientiertem Unterricht

Diese beiden Themen werden den MFLV / AMPM / ADPM in der kommenden Zeit stark fordern. Die Vereinigung und auch alle Fachkundelehrpersonen werden sich auf die Wechsel im Bereich

  • BOYD im Unterricht
  • Blended Learning
  • Handlungskompetenzorientierter Unterricht
  • Anpassungen an den gesetzlichen Grundlagen der Ausbildungen
  • Kooperative Lernformen

intensiv und gemeinsam vorbereiten und diesen für den Unterricht und die Lernenden gewinnbringend umzusetzen haben. Die Umsetzung geht über das zu leistenden Volumen einer einzelnen Fachkundelehrperson hinaus. Die Kooperation und Koordination der anstehenden Arbeiten und Aufgaben wird eine der grossen kommenden Aufgaben des MFLV werden.

Dieser Veränderungsprozess wird durch den Masterplan 2030 vorangetrieben.