Handlungskompetenzprofile der beruflichen Grundbildungen – Masterplan 2030

In einer breit angelegten Befragung bei den Unternehmern wurden die Grundlagen der erwarteten Kompetenzen aller Stufen im Bauhauptgewerbe erfasst und zusammengetragen. Der MFLV / AMPM / ADPM wurden in diesem Prozess als einer der an der Ausbildung beteiligten Orte ebenfalls zur Vernehmlassung angefragt. In weiteren nachfolgenden Vernehmlassungen wurden die Inhalte verdichtet und Differenzen bereinigt. Der MFLV / AMPM / ADPM wurde im Rahmen der Begleitgruppe in den Prozess rund um die Erarbeitung der Handlungskompetenzprofile und auch den weiteren Teilprojekten des Masterplans involviert.

Die Handlungskompetenzprofile weisen die folgenden Kompetenzbereiche bei den Maurer/in EFZ (Stand Oktober 2020) auf

  • Bereich Qualität, Umwelt und Sicherheit
    • Vorschriften zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz einhalten und Massnahmen umsetzen
    • Regeln der Baukunde anwenden
    • Vorschriften betreffend Umweltschutz einhalten
  • Bereich Arbeitsvorbereitung
    • Aus Bauplänen das Wesentliche für den eigenen Arbeitsbereich entnehmen
    • Einfache Detaillierte Pläne sowie Grundriss-, Schnitt- oder Ansichtsskizzen erstellen
    • Bedarf an Betriebsinventar- und Baumaterial für die übertragenen Arbeiten ermitteln und organisieren
    • Baustoffe selbstständig la-gern, prüfen und bereitstellen
    • Aufträge für kleine Teilaufgaben an Mitarbeitende Arbeitskollegen erteilen
  • Ausführung
    • Einzelne Teile Bereiche der Baustelle einrichten und absichern
    • Vermessungs- und Absteckungsarbeiten unterstützen
    • Einfache Bauten bzw. Bauteile rückbauen
    • Einfache Kanalisations-, Erd- und Werkleitungsarbeiten ausführen und koordinieren
    • Anspruchsvolle Betonbauteile mithilfe von Schalungen und Bewehrungen herstellen und einfache Betonarbeiten ausführen
    • Baunebenarbeiten ausführen
    • Betriebsinventar selbstständig reinigen und unterhalten
    • Sichern, Unterfangen und Verstärken auf Anleitung im übertragenen Arbeitsbereich ausführen
    • Einfache offene Wasserhaltung erstellen
    • Unterstützung bei der Ein-richtung von Gerüsten und Absturzsicherungen leisten
    • Versetzen modularer Bauteile unterstützen
    • Einfache Vermessungs- und Absteckungsarbeiten mit digitalen Hilfsmitteln unterstützen
  • Überwachung / Abschluss
    • Ausführung einfacher Arbeiten überwachen
    • Rapporte erstellen
  • Zusammenarbeit im Team
    • Im Team zusammenarbeiten
    • Mit Vorgesetzten und Kollegen kommunizieren und kooperieren
    • Interne Konflikte konstruktiv angehen
    • Instruktionen für einfache Arbeiten im Team erteilen
  • Zusammenarbeit mit Anspruchsgruppen
    • Mit externen Beteiligten fachgerecht kommunizieren und kooperieren
  • Selbstmanagement
    • Lern- und Arbeitstechniken einsetzen
    • Seine fachlichen Kompetenzen laufend erweitern
    • Mit Veränderungen und Neuerungen umgehen
    • Persönliche Leistungsfähigkeit sicherstellen

 

Die Handlungskompetenzprofile weisen die folgenden Kompetenzbereiche bei den Baupraktiker/in EBA (Stand Oktober 2020) auf

  • Bereich Qualität, Umwelt und Sicherheit
    • Vorschriften zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz einhalten und Massnahmen umsetzen
    • Regeln der Baukunde anwenden
    • Vorschriften betreffend Umweltschutz einhalten
  • Bereich Arbeitsvorbereitung
    • Bedarf an Betriebs- und Baumaterial für die übertragenen Arbeiten für die übertragenen Arbeiten bereitstellen
    • Baustoffe auf Anweisung lagern, prüfen und bereitstellen.
    • Verschiedene Baupläne bei der Arbeit nutzen
    • Einfache Skizzen von Bau-teilen oder Situationen erstellen
  • Ausführung
    • Arbeitsplatz unter Anleitung einrichten und absichern
    • Beihilfe bei Vermessungen und Absteckungen leisten
    • Einfache Bauteile unter Anleitung rückbauen und sortieren von Bauschutt
    • Einfache Kanalisations-, Erd- und Werkleitungsarbeiten unter Anleitung ausführen
    • Einfache Bauteile aus Beton mit den dazu notwendigen Schalungen und Bewehrungen unter Anleitung herstellen
    • Verschiedene Mauerwerksarten unter Anleitung erstellen
    • Einfache Baunebenarbeiten unter Anleitung ausführen (Zementüberzüge, Verputz-, Versetz-, Dichtungs-, Dämmarbeiten)
    • Betriebsinventar unter Anleitung reinigen und unterhalten
    • Einfache offene Wasserhaltung erstellen
    • Beihilfe bei der Einrichtung von Gerüsten und Absturzsicherungen leisten
    • Beihilfe bei der Versetzung modularer Bauteile leisten und einfache Versetzungsarbeiten ausführen
    • Sichern, Unterfangen und Verstärken auf Anleitung im übertragenen Arbeitsbereich
  • Zusammenarbeit im Team
    • Sich im Team einbringen
    • Mit Vorgesetzten und Kolle-gen kommunizieren und kooperieren
    • Mit internen Konflikten konstruktiv umgehen
    • Instruktionen für einfache Arbeiten im Team erteilen
  • Zusammenarbeit mit Anspruchsgruppen
    • Sich gegenüber externen Beteiligten korrekt verhalten
  • Selbstmanagement
    • Lern- und Arbeitstechniken einsetzen
    • Sich weiterentwickeln
    • Persönliche Leistungsfähigkeit sicherstellen
    • Mit Veränderungen und Neuerungen umgehen

Es ist ein Anliegen vom MFLV / AMPM / AFPM, dass

  • Die Einsteiger in das Bauhauptgewebe die Chance haben, die handwerklichen Kompetenzen von Grund her fundiert zu erwerben
  • Der Fokus der Ausbildungen auf den handwerklichen Kompetenzen liegt
  • Die Einsteiger nicht überfordert werden
  • Die Durchlässigkeit der Ausbildungen sichergestellt ist
  • Die Basis für mögliche Schritte im Karrieresystem nachhaltig vorhanden sind

In diesem Zusammenhang ist im Handlungskompetenzprofil der Baupraktiker/in EBA sehr unklar, ob es zielführend für die Ausbildung in diesem Leistungsniveau ist, dass auch «Einfache Baunebenarbeiten unter Anleitung ausführen (Zementüberzüge, Verputz-, Versetz-, Dichtungs-, Dämmarbeiten)» im Kompetenzprofil aufgenommen werden sollen. Dies wurde anlässlich der Bereinigungssitzung der Begleitgruppe auch unter den Unternehmern sehr kontrovers diskutiert. Ein Anschliessender Entscheid darf Ende 2020 erwartet werden.